Ein CC2531 USB-Stick oder CC2530 sind perfekte Helfer, um eine Vielzahl an zigbee-Devices anzubinden, ohne eine Bridge oder ein Gateway des Herstellers nutzen zu müssen. Nahezu alle zigbee-Standards können angelernt und in das Smarthome integriert werden.

JETZT NEU!
Wir verschicken fix und fertig geflashte CC2531, entweder als Koordinator oder als Router, gegen eine Spende in Höhe von 15€. Bis 16 Uhr gespendet, geht der CC2531 noch am selben Tag per Brief auf den Weg und ist im Regelfall am nächsten Tag smarthomejetzt-prime geliefert.
Gewährleistung oder Rücknahmen können wir leider nicht bieten, aber auf jeden Fall Hilfe, um den Stick zum Laufen zu bringen. Einfach per Formular anfragen.

Das Vorgehen ist wie folgt:

  1. CC2531/CC2530 mit korrekter firmware flashen
    Hierzu benötigt man einen passenden Debugger
  2. Die passende Firmware gibt es hier
  3. Das passende tool für Windows gibt es hier
  4. CC2531 oder CC2530 an die Smarthome Zentrale anschließen und neue Geräte verbinden

Größte Hürde ist der Debugger. Dieser ist meistens nur günstig über den asiatischen Versandweg zu erhalten und wird in den meisten Fällen nur einmal benötigt.

CC2531 für zigbee flashen

CC2531 für zigbee flashen

Deswegen bieten wir Dir Hilfe an: Wir flashen Deinen CC2530 oder CC2531 kostenlos mit der entsprechenden Firmware.

Jetzt kostenloses Flashen anfragen!

    Danke für die schnelle und einfache Hilfe. Ich habe meinen gefhlashten CC2531 bereits nach drei Tagen zurück erhalten und bin total zufrieden. Ich habe natürlich 20€ gespendet!

    Peter aus Frankfurt

    Wir empfehlen die Z-Stack-Firmware von Koenkk (gibt es auf Github). Für die meisten Anwendungsfälle ist die Firmware Z-Stack_Home_1.2 (default) die richtige Wahl. Bis zu 20 Geräte können auf einem CC2531 direkt angelernt werden, danach ist der „Speicher“ des CC2531 voll. Werden mehr Geräte benötigt, ist die Firmware Z-Stack_Home_1.2 (source_routing) die bessere Wahl. Vorteil: Die Firmware kann die Verbindung zu deutlich mehr Geräten verwalten, kann allerdings maximal 5 Geräte direkt anlernen. D.h. wir benötigen auf jeden Fall Router (nahezu alle die mit 220V betrieben werden, können ein Router sein, z.B.Philips HUE Lampen oder OSRAM Smart+ Steckdosen, IKEA Tradfri bietet auch einen zigbee-Repeater an, der an den CC2531 angelernt werden kann). An die mit dem CC2531 verbundenen Router können dann die weiteren Geräte angelernt werden. So ist ein wesentlich größeres zigbee-Netzwerk möglich. Auch für den CC2531 gibt es eine Router-Firmware, damit kann der Stick in Verbindung mit z.B. einem USB-Ladegerät auch zum einfachen Router/Repeater umfunktioniert werden, diese ist hier zu finden: https://ptvo.info/cc2531-based-router-firmware-136/

    Was ist zu tun:

    • Nehmt Kontakt mit uns auf und schreibt uns eine E-Mail an kostenlosflashen@smarthomejetzt.de oder nutzt das Kontaktformular auf dieser Seite
    • Nach unserer Abstimmung schickt ihr den Adapter inkl. einem frankierten Rückumschlag zu uns.
    • Wir flashen den Adapter und senden ihn innerhalb 48 Stunden wieder zu euch zurück.
    • Das Beste: Euch kostet das gar nichts. Wir erwarten lediglich eine Spende, die Höhe bestimmt ihr. Die Spende kann über paypal erfolgen.
    • Und noch besser: Auch bei der Einrichtung des Adapter können wir euch unterstützen. Auch hier gilt: Spenden, was es euch wert ist.