Das Einbinden des Roborocks in ioBroker bringt einige Vorteile:

  • Wir können den Zustand des Saugrobotors auslesen, z.B. den Akkuzustand
  • Wir können die aktuelle Karte des Roborocks auslesen und z.B. in VIS anzeigen
  • So ziemlich alle in der Mihome-APP angezeigten Informationen ebenfalls auslesen

In ioBroker benötigen wir hierzu den passenden Adapter mihome-vacuum. Den Adapter über die ioBroker-Routine installieren und die Einstellungen öffnen:

ioBroker mihome-vaccum Adapter Einstellungen

ioBroker mihome-vaccum Adapter Einstellungen


Empfohlene Produkte


Musste man vor einiger Zeit noch mit einer maniupulierten APP auf einem Android-Device das Token des Roborocks S50 / S55 / S60 auslesen, ist dies mittlerweile sehr komfortabel gelöst. In den Einstellungen werden die Login-Daten des mihome-Accounts eingegeben und die in demselben Netzwerk verfügbaren Saugroboter automatisch in der Device-Liste angezeigt.

Tipp: Der Saugroboter benötigt ab und an neue Ersatzteile, z.B. Haupt- oder Seitenbürste. Wir haben mit diesem Set gute Erfahrungen gemacht.

Nach Auswahl des Saugroboters die Einstellungen speichern und der Adapter legt die entsprechenden Objekte in ioBroker an.

ioBroker Objekte für Roborock S50

ioBroker Objekte für Roborock S50

Update: Klaus hat in den Kommentaren noch den Hinweis auf die angepasste Android-App gegeben, einfach nach MiHome_5.6.10_vevs.apk oder MiHome_5.6.73_63013_vevs.apk oder kapiba.ru für eine aktuelle Quelle im Netz suchen. Dieser Weg funktioniert allerdings nur mit Androide-Devices.

Oder schreibt uns einfach an apk @ Smarthomejetzt.de, wir geben euch alle Details dazu.