Xiaomi Aqara vibration Sensor

Xiaomi Aqara vibration Sensor

Der Aqara vibration sensor kann nicht nur für die Erfassung von Vibrationen und Erschütterungen eingesetzt werden. In ioBroker eingebunden, erfasst der Sensor auch seine Lage und Lageveränderung im Raum, d.h. in allen drei Richtungen x-, y- und z-Achse. Auch der Winkel und die Winkeländerung des devices kann ausgelesen werden. So könnte man z.B. auch eine Benachrichtigung auslösen, wenn die Tür der Gartenlaube oder der Deckel der Gartenbox geöffnet wird.

Als Batterie kommt eine Knopfzelle CR2032 zum Einsatz, die Akkulaufzeit scheint auch sehr lange zu sein, in unserem Fall ist die Batterie nach ca. 18 Monaten noch angezeigt >70% voll.

Xiaomi Aqara vibration Sensor, Ansicht Batterie

Xiaomi Aqara vibration Sensor, Ansicht Batterie

Wichtig zu wissen ist noch, dass die Empfindlichkeit (hoch, mittel, niedrig) eingestellt werden kann. Erfolgt die Nutzung über das Xiaomi Mija Gateway (auch bei Amazon im Set verfügbar), kann die Empfindlichkeit über die Xiaomi APP konfiguriert werden, ist der Sensor an einem CC2531 gekoppelt, muss die Einstellung per json-Format über den zigbee-Adapter in ioBroker erfolgen.

Leider ist auch für diesen Sensor der günstigste Bezug über China möglich, kostet er hier im normalen Fall ca. 10€, sind die deutschen Quellen meist doppelt so teuer.

IoBroker Objekte für Xiaomi Aqara Vibration Sensor

IoBroker Objekte für Xiaomi Aqara Vibration Sensor