Ein bestehendes RWE oder Innogy Smarthome mit der Zentraleinheit kann über den Innogy-Adapter in ioBroker eingebunden werden. Hierzu ist lediglich die Authentifizierung über den Innogy-Login notwendig. Die Eingabe der Zugangsdaten erfolgt über eine sichere HTTPS-Verbindung auf den Servern von Innogy, wird also nicht über den Adapter geregelt und kann somit auch nicht abgegriffen werden. Der Adapter verbindet sich anschließend automatisch mit der Bridge und liest die Objekte aus und fügt diese in den ioBroker Objektbaum ein.
Tipp: Für die Bestellung der Innogy-Produkte bietet sich auch der Kauf bei Amazon an, hierüber (Verkauf durch InnogySE) erfolgt eine deutlich schnellere Lieferung als durch innogy direkt im eigenen Shop, z.B. ein Heizungsthermostat.
Im Bereich Klima, d.h. Raum- und Heizungsthermostate können die aktuellen Einstellungen und Werte dargestellt werden. Über den Objektknoten innogy-smarthome.X > Virtual > „Name des Zustands“ kann auch z.B. ein Urlaubszustand mit true/false gesteuert werden.
Danke für die Beschreibung, die Anwesenheit steuere ich jetzt über meine VIS-Oberfläche am Ipad im Hausflur!
Leider kann sich mein innogy-Adapter seit Ende Juni 2020 nicht mehr mit der dem Innogy-Server verbinden. Wenn ich „start Authorisation“ im Adapter drücke kommt die Meldung: „API calls quota exceeded! maximum admitted 100 per Minute.“
Muss ich hier etwas neues einstellen oder benötigt der Adapter ein update?
Den Fehler hatten wir auch leider, bei uns hat nur auf iOS die Neuinstallation der App geholfen.