Befolgt man die Anleitung, um den Mija Hub (auch bei Amazon im Set verfügbar, ACHTUNG, wenn bei Amazon nicht mehr verfügbar auch über Banggood aus EU-Lager bestellbar) in ioBroker einzubinden, und der ioBroker-Adapter bleibt dennoch gelb: Wir müssen den UDP Port 9898 des Hubs öffnen, damit ioBroker eine Verbindung herstellen kann.

Tipp: Bleibt der mihome-Adapter in ioBroker trotz korrektem Token und korrekter Konfiguration gelb, muss man wie hier beschrieben den UDP Port 9898 am Xiaomi Hub öffnen

Dies erfolgt über einen Telnet-Zugriff auf den Hub, der über einen USB-UART-Adapter ermöglicht wird. Die Kabel müssen an die Hauptplatine des Mija Hub (auch bei Amazon im Set verfügbar, ACHTUNG, wenn bei Amazon nicht mehr verfügbar auch über Banggood aus EU-Lager bestellbar) gelötet werden, hierzu müssen wir den Hub aufschrauben und die entsprechenden Pins identifizieren.

Tipp: Die Verfügbarkeit des Mija-Hubs wird immer schwieriger, für den Aqara-Hub gibt es leider noch keine Lösung, um den Hub unter ioBroker, FHEM, OpenHAB, Hass.io, etc. zu betreiben.
ALTERNATIV funktioniert die Lösung über den CC2531-USB-Stick mittlerweile auch sehr gut und stabil. Ihr benötigt lediglich einen CC2531-Adapter, der mit der entsprechenden Firmware bespielt wurde. Gegen eine Spende können wir in geringer Anzahl fix und fertige CC2531-Sticks verschenken, alle Infos dazu hier.

Xioami Mija Hub geöffnet

Xioami Mija Hub geöffnet

Um den Hub zu öffnen, benötigen wir einen speziellen Bit für den Schraubenzieher, es sind nämlich Sicherheitsschrauben eingesetzt:

Xiaomi Mija Hub Ansicht Unterseite mit Sicherheitsschrauben

Xiaomi Mija Hub Ansicht Unterseite mit Sicherheitsschrauben

Spezieller Schraubenzieher Bit, um den Mija Hub zu öffnen

Spezieller Schraubenzieher Bit, um den Mija Hub zu öffnen

Ist der Hub geöffnet, erfolgt der Anschluss von drei Kabel, siehe Detailbild:

  • GND: Der Anschluss kann auch am Metallrahmen des Tasters erfolgen
  • TX: Für den Datentransfer
  • RX: Für den Datentransfer
CP2102 UART USB Adapter

CP2102 UART USB Adapter

Das Ende der Kabel wird an den UART-Adapter angeschlossen, den genauen Ablauf bitte aus folgender Anleitung übernehmen:

  1. Braunen Anschluss aus dem Bild anlegen, Kabel an RX-Anschluss an UART-Adapter.
  2. Schwarzen Anschluss aus dem Bild anlegen, Kabel an GND-Anschluss an UART-Adapter.
  3. UART-USB-Adapter an Computer anschließen.
  4. In der Geräteübersicht (Windows) prüfen, dass der Adapter korrekt erkannt und ein Port zugewiesen wurde (meistens Port COM3
    Sollte das nicht der Fall sein, evt. prüfen ob folgender Treiber noch installiert werden muss. Erst, wenn der Adapter richtig in Windows eingerichtet wurde, kann der nächste Schritt erfolgen.
  5. Über PuTTY eine Verbindung vorbereitun (noch nicht aufbauen), als Einstellungen Serial, Geschwindigkeit 115200 und den entsprechenden COM-Port wählen.
  6. Mija Gateway, Hub einstecken und booten lassen, blinkt anfänglich blau.
  7. In PuTTY jetzt die Verbindung zum Hub herstellen (über „open“), im Terminalfenster sollten bereits erste messages zu sehen sein. Noch abwarten, bis der Hub vollständig gebootet ist.
  8. Jetzt den roten Anschluss aus dem Bild anlegen, Kabel an TX-Anschluss an UART-Adapter.
  9. Jetzt den psm-set network.open_pf 3 Befehl senden, am besten mehrfach und nicht eintippen sonder über copy&paste übernehmen.
  10. Ob der Befehl erfolgreich war, kann man mit folgendem Befehl prüfen: psm-get network.open_pf
    Als Ergebnis sollte networkopen = 3 erscheinen, jetzt sollte der UDP Port 9898 des Mija Hubs geöffnet sein und auch z.B. ioBroker kann sich mit dem Gerät verbinden.
  11. Xioami Mija Hub (auch bei Amazon im Set verfügbar) vom Strom nehmen und neu starten
  12. Port 9898 überprüfen: Mit einem nmap-Client, z.B. in der Konsole eines Raspberry Pi, folgenden Befehl absetzen nmap -sU -p 9898 -Pn #IP-des-Hubs#
    Als Ergebnis sollte open erscheinen.
  13. Jetzt kann die Verbindung auch in ioBroker im mihome-Adapter getestet werden, der Adapter sollte ab jetzt grün leuchten.
Xiaomi Mija Hub mit UART-Adapter verbinden

Xiaomi Mija Hub mit UART-Adapter verbinden

TIPP: Um automatische Updates und auch Datenverkehr über die China-Cloud zu verhindern, kann ab sofort der Internetzugang für den Hub im Router blockiert werden. Lediglich für das Anlernen der Devices über die MiHome-APP ist die Internetverbindung notwendig.

Update August 2020: Wer kann zu folgender Platine überprüfen, ob das gezeigte Wiring funktioniert? Aus welcher Version des Hubs stammt diese Platine?

Xiaomi Hub mit UART-Adapter verbinden

Xiaomi Hub mit UART-Adapter verbinden